ABTF-Kompetenzfeld: Human Resources

Aktuelle Situation in der Branche

Häufige Modellwechsel sowie schwankende Nachfrage machen schnelle und flexible Anpassung insbesondere der Produktionsbereiche notwendig. Der weiter zunehmende Kostendruck erfordert ein stringentes Management der Personalkosten. Dabei kommt der Gestaltung von Sozialpartnerschaften in der weltweit vernetzten HR-Arbeit eine besondere Bedeutung zu. Die zunehmende Dynamik und Komplexität des Arbeitsalltages der Mitarbeiter erfordert eine professionelle Begleitung von Veränderungsprozessen. Gleichzeitig gilt es, hochspezialisierte Fachleute und Führungskräfte zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden.

Typische Projekte (Beispiele)

  • Interim HR Manager für das deutsche Werk eines 1st tier Automotive Zulieferers
    Die vakante Position des HR-Managers konnte kurzfristig nicht adäquat besetzt werden. Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat gestaltete sich extrem schwierig. Teile der Belegschaft sollten dazu bewegt werden, aus einem tarifgebundenen Unternehmensteil in einen anderen, tariflosen Teil zu wechseln. Teile der Produktion sollten ins Ausland verlagert werden. Innerhalb eines Jahres wurden die HR-Prozesse stabilisiert. Die notwendigen Entscheidungen wurden getroffen und umgesetzt. Der Ruf der HR Abteilung wurde deutlich verbessert. 
  • Verhandlung eines ERA Haustarifes für ein deutsches Tochterunternehmen eines US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtkonzerns
    Aufgrund möglicher Entgeltsenkungen bei einigen Mitarbeitern und der hohen Komplexität des ERA-Ansatzes lag in der Einführung der neuen ERA-Tarifstruktur ein hohes Konfliktpotential. Es wurde ein Haustarifvertrag verhandelt, der dem Arbeitgeber ermöglicht, die entgeltbestimmenden Stellenbeschreibungen so festzulegen, dass es nur zu wenigen Erhöhungen kam. Insgesamt wurden die von den Tarifparteien beispielhaft errechneten Kosten für den ERA-Tarifsprung um 40 % unterschritten. Kein Mitarbeiter hat gegen seine neue Einstufung geklagt.
  • Interim Executive Vice President Global Human Resources für einen Automotive-Zulieferer (TecDax-Unternehmen); Verhandlung von Interessenausgleichen/Sozialplänen zu Reorganisation und Restrukturierung; Aufbau professioneller HR-Strukturen
    Durch kurzfristiges Ausscheiden des weltweiten HR-Leiters waren sämtliche HR-Arbeitspakete zur Umsetzung einer länderübergreifenden Umorganisation gefährdet. Insbesondere in Deutschland konnten binnen weniger Wochen durch Verhandlung und Abschluss von Interessenausgleich / Sozialplan die notwendigen Voraussetzungen zur Umsetzung geschaffen werden. Für das im Anschluss anstehende Restrukturierungsprogramm konnte erneut erfolgreich ein Interessenausgleich / Sozialplan abgeschlossen werden. Flankierende Change Management- Aktivitäten haben die jeweiligen betrieblichen Veränderungen erfolgreich unterstützt. Darüber hinaus wurden auf weltweiter Basis eine neue HR-Strategie formuliert und fehlende HR-Instrumente entwickelt und implementiert. Hierzu gehören u.a. ein Zielvereinbarungsprozess, Recruiting- und Retention-Maßnahmen sowie ein neues Vergütungsmodell für den Vertrieb.

Unsere Leistung - Ihr Vorteil

Ein erfahrener HR Interim-Manager kann helfen, wenn …

  • wichtiges Know-How im Unternehmen fehlt,
  • spezielle Themen eine fachliche Unterstützung benötigen,
  • kritische Projekte zusätzlich zum Tagesgeschäft kompetent gesteuert werden müssen,
  • eigene HR-Führungskräfte plötzlich ausfallen, z.B. durch Krankheit und Kündigung.

   

Branchenerfahrene ABTF-Partner bringen fundierten Sachverstand, hohe Führungs- und Sozialkompetenz, jahrelange Erfahrung und einen klaren Blick von außen in Ihr Unternehmen. Sie konzentrieren sich auf die vereinbarten Aufgaben und lösen die Probleme schnell und effektiv. Ihre Mitarbeiter profitieren von dieser Expertise und lernen, ähnliche Themen in Zukunft selbst zu bearbeiten.